Die „Must-Have-Features“ einer modernen Business-Plattform Die „Must-Have-Features“ einer modernen Business-Plattform
Blog
von Christian Krause

Die „Must-Have-Features“ einer modernen Business-Plattform

Rechnungen, Verträge, Gehaltsnachweise und noch vieles mehr: Die Zahl der analogen wie digitalen Unterlagen, die Unternehmen heutzutage bearbeiten und archivieren müssen, nimmt kontinuierlich zu. Was hier hilft? Eine Business-Plattform, die sämtliche geschäftliche Dokumente, Informationen, Dateien sowie das Zusammenarbeiten ohne Medienbrüche in nur einer Anwendung bündelt – eine „All-in-One“-Lösung.

Unser aktueller Blogbeitrag erläutert, welche Features relevant sind, um der stetig steigenden Zahl an Geschäftsdaten und -unterlagen optimal Herr zu werden und so Zeit sowie Kosten zu sparen.

Rechnungsverarbeitung

Unternehmen verarbeiten täglich eine Vielzahl an Rechnungen – und das in den unterschiedlichsten Formaten. Die Optimierung der Rechnungsbearbeitung und die Automatisierung der Arbeitsschritte reduzieren sowohl Arbeitsaufwand als auch Kosten.

Vorteile:

  • Skalierbarkeit und Beschleunigung
  • Mehr Transparenz und Kontrolle
  • Kostenersparnis

Vertragsmanagement

Das Vertragsmanagement beinhaltet zahlreiche Schritte: von der Erstellung und Verhandlung über Freigabe, Unterschrift bis zur Archivierung. Mit einem digitalen Vertragsmanagement ist die Kontrolle über Fristen und Inhalte zu jeder Zeit gegeben.

Vorteile:

  • Transparente, strukturierte und rechtskonforme Vertragsverwaltung
  • Zentrale Ablage sämtlicher Vertragsinformationen
  • Einfache Verwaltung von Fristen, Laufzeiten und Inhalten

Prozessmanagement

Das Prozessmanagement umfasst die Planung, Durchführung, das Controlling sowie die Optimierung von Unternehmensprozessen. Eine moderne Business-Lösung unterstützt dabei, die digitale Modellierung von Geschäftsprozessen einfach und effizient zu gestalten.

Vorteile:

  • Transparente und nachvollziehbare Informationsflüsse
  • Definierte Verantwortlichkeiten
  • Ineinandergreifende Schnittstellen

Dokumenten- und Informationsmanagement

Analoge und digitale Informationen vereinen ist eine Hauptanforderung an eine moderne Business-Plattform. Im Fokus steht dabei die Aufgabe, für klare Strukturen, kollaboratives Arbeiten, automatische Ablage und sichere Archivierung zu sorgen.

Vorteile:

  • IT-gestütztes, papierloses Informationsmanagement
  • Hohe Transparenz
  • Optimierung von Workflows und des Informationsflusses im Unternehmen

Business-Kommunikation (E-Mail)

Das E-Mail-Management ist ein wichtiger Faktor, um geschäftliche Kommunikationen rechtssicher zu archivieren, den Mailserver nachhaltig zu entlasten und die Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Geschäftspartnern zu vereinfachen.

Vorteile:

  • Permanenter Zugriff auf E-Mail-Bestand
  • Gesetzeskonforme Archivierung und Einhaltung rechtlicher Vorgaben
  • Volltextsuche, auch über Anhänge

HR-Management

Ein strukturiertes und effektives Arbeiten im Personalwesen ist heute wichtiger denn je. Personalbedarfsplanung, Bewerberprozess, Personalmanagement, On-/Offboarding-Prozess und digitale Personalakte sind wichtige Faktoren, die über die Business-Plattform abgebildet werden sollten.

Vorteile:

  • GoBD-konform & DSGVO-sicher
  • Gemeinsames Arbeiten und modernste Prozesssteuerung
  • Einheitliche Berechtigungsstrukturen & flexible Anpassung der Oberfläche

Eine weitere relevante Anforderung ist die des mobilen Arbeitens. Egal ob es darum geht, Akten und Verträge einzusehen, Dokumente abzurufen oder an Freigabeprozessen teilzunehmen: In Zeiten steigender Mobilität und Zunahme an Remote-Work ist es heute nahezu unabdingbar, dass Mitarbeitende diese Aufgaben von überall erledigen können.

Alle Features in einer Plattform: metasonic® One

Die neue „All-in-One“-Business-Lösung metasonic® One von Allgeier IT vereint die relevanten Features in nur einer Anwendung. metasonic® One bietet überall dort digitale Unterstützung an, wo Informationen in Form von Daten und Dokumenten ein- oder ausgehen, geteilt oder archiviert werden. Die vielfältigen Applikationen decken alle relevanten Geschäftsprozesse für ein lückenloses digitales Dokumenten- und Informationsmanagement ab. Das persönliche Informations- und Arbeitsdashboard sorgt dabei für eine optimale aufgabenorientierte Bedienung.

 

Sie möchten mehr über metasonic® One erfahren? Hier finden Sie weitreichende Informationen zur All-in-One-Business-Lösung von Allgeier IT.

Nutzen Sie auch die Kommentarfunktion und treten direkt in den Dialog mit uns!


Keine Kommentare

Fragen oder Anmerkungen? Schreiben Sie einen Kommentar: