KazakhTelecom Forderungsmanagement bei der IT-Direktion DIS JSC

„Schon seit geraumer Zeit versuchen wir, unserem Geschäftsprozessmanagement (BPM) bei Kazakhtelecom neue Impulse zu geben“, sagt Wladimir Tarasow, Leiter des Zentrums für Geschäftsprozessmanagement bei DIS, der IT-Direktion des 
Unternehmens. Angefangen bei Casewise, über ARIS bis hin zu Oracle BPM hat der größte Telekommunikationsoperator in Kasachstan schon viele BPM-Werkzeuge ausprobiert. Trotzdem werden die BPM-Instrumente nur von der IT benutzt und nicht von den Fachanwendern im Unternehmen. Dabei sollte es genau umgekehrt sein.



Eben dieser Wunsch, dass das eingesetzte BPM-Instrument auch genutzt wird, war Anlass für das aktuelle BPM-Projekt in der IT-Direktion von Kazakhtelecom. Implementiert wurde dafür die Metasonic® Suite – ein Produkt, das sich als „schlank“ und sehr effizient in der Benutzung erwies.