Swisscom (Switzerland) AG Metasonic optimizes Information Distribution regarding Disturbances

Swisscom (Switzerland) AG does its utmost to ensure that the operation of its services and products is as fault-free as possible. Despite its efforts, maintenance work or unexpected events can cause disruptions. In order to quickly and efficiently notify customers of major as well as minor faults, an application - the Swisscom Service Inspector - was created in collaboration with Metasonic. This application not only increases customer satisfaction (self-care principle), but also reduces customer support costs considerably since the volume of calls is markedly lower.

INITIAL SITUATION

Until now, to determine the cause of a fault, customers‘ only option in most cases was to call the call center. When major faults that affected many customers occurred, the call center became hugely overloaded. As a result, customers and partners were not provided with up-to-date and complete information about faults. The proactive (automatic) customer message service also still wasn‘t working for products provided by Swisscom‘s Small & Medium-Sized Enterprises (SME) Business Unit. The consequence was unhappy customers and partners, as well as high costs for Swisscom. To close this gap, the Swiss telecommunications company needed a simple solution that could be implemented quickly and adapted just as quickly as required. An application that has been created in collaboration with the consultancy firm ConsSys IT AG and Metasonic is now ready to provide the solution.

SOLUTION

The aim was to create a mobile app for the most common smartphones as well as to model the background processes and execute them. Fault messages are therefore processed and localized automatically.

With this Service Inspector App, employees, partners and customers will be able to receive a consolidated summary of their products‘ service status that is as up to date as possible. The various data sources providing fault information (SBInfo, SIT, etc.) will be integrated using business process management and prepared as efficiently as possible.

In their app profile, users have the option of enabling "push" fault messages appropriate to their profile. It is also possible to specify which product groups, locations, cantons, areas and regions they wish to view and receive push notifications for. Even voice and user data, such as telephone numbers for enquiries, can be stored, which is particularly important for negative feedback when checking if a fault has been resolved. If Swisscom reports a fault as "Resolved", the app user has two hours to confirm that this is the case or not by pressing the relevant button. If users report a fault as "Unresolved", Swisscom checks this immediately, if necessary contacting the app user, and re-opening the fault in the event of a problem.

There are three levels in the app‘s display / user guidance:

  • The first level shows the status of the individual product groups.
  • The second level displays all known faults and the selected product group with the date, status, fault type and fault number. The user can see this view on the first level too (across all product groups) by switching to table view.
  • The third level then shows all the other details regarding a selected fault such as descriptions, locations, status changes, etc. In this view, the user also has the option of subscribing to the individual fault. This will provide him with a push notification on his smartphone with every update on this fault.

CONCLUSION OF THE PROJECT

With the Metasonic® Suite, users can determine at any time where they are in the process (integrated documentation*). The process data is provided not only to the app, but also to the partner extranet and the process warehouse The solution is therefore based on three technological pillars:

  1. A flexible platform for mobile app development
  2. A graphical workflow implementation with live documentation
  3. Process controlling with drill-down function and process mining

Just 8 months after its introduction, the app is being used by around 1,250 customers, 1,000 partners and 1,500 employees - i.e. a total of around 4,000 users. The speed of implementation and adaptation has been quadrupled and the volume of calls associated with disturbances has been reduced by approximately 25 per cent. The application is constantly being developed further and optimized. Recently version 2.0 of the app was launched, which allows employees and partners to directly get in touch with one of the business departments.

Swisscom (Schweiz) AG Metasonic optimiert Informationsverbreitung zu Störungen

Die Swisscom (Schweiz) AG setzt alles daran, einen möglichst störungsfreien Betrieb ihrer Services und Produkte zu gewährleisten. Trotzdem kann es wegen Wartungsarbeiten oder unvorhersehbaren Ereignissen zu Unterbrechungen kommen. Um die Kunden bei großen, wie auch bei kleinen Störungen schnell und effizient informieren zu können, wurde mit Hilfe von Metasonic eine entsprechende Applikation, der Swisscom Service Inspector, erstellt. Dies erhöht einerseits die Kundenzufriedenheit (Self-Care-Prinzip) und senkt andererseits die Kosten beim Kundensupport erheblich, da sich das Anrufaufkommen stark reduzierte.

AUSGANGSLAGE

Um herauszufinden, welche Ursache eine festgestellte Störung hat, blieb dem Kunden bislang meist nur der Anruf im Call Center. Insbesondere bei größeren, nicht kundenindividuellen Störungen kam es zu großen Überlastungen. Dadurch waren Kunden und Partner nicht aktuell und vollständig über Störungen informiert. Außerdem funktionierte die proaktive (automatische) Kundenbenachrichtigung noch nicht für bereitgestellte Produkte der Business Unit Small & Medium-Sized Enterprises (SME) der Swisscom. Unzufriedene Kunden und Partner sowie hohe Kosten für Swisscom waren die Folgen. Um diese Lücke zu schliessen benötigte das Schweizer Telekommunikations-Unternehmen eine einfache Lösung, die rasch umgesetzt und bei Bedarf ebenso zügig angepasst werden kann. Abhilfe sollte nun eine Applikation schaffen, die in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen ConsSys IT AG und Metasonic realisiert wurde.

LÖSUNG

Ziel war es, eine Mobile-App für die gängigsten Smartphones zu erstellen sowie die im Hintergrund ablaufenden Prozesse zu modellieren und zur Ausführung zu bringen. Störungsmeldungen werden damit automatisch verarbeitet und lokalisiert. Mittels dieser Service Inspector App sollen Mitarbeiter, Partner und Kunden einen möglichst aktuellen, konsolidierten Überblick über den Service-Status ihrer Produkte erhalten. Die verschiedenen Datenquellen der Störungsinformationen (SBInfo, SIT, etc.) sollen mit Hilfe von Geschäftsprozessmanagement integriert und möglichst effizient aufbereitet werden.

Im App-Profil hat der Nutzer die Möglichkeit seinem Profil entsprechend den Push von Störungsmeldungen zu aktivieren. Hier besteht auch die Möglichkeit anzugeben, zu welchen Produktgruppen, Ortschaften, Kantonen, Gebieten und Regionen ihre Ansicht gefiltert und Push-Notifikationen versendet werden sollen. Auch Sprache und Benutzerdaten, wie Telefonnummern für Rückfragen können hinterlegt werden, was besonders für die Negativmeldung bei der Erfolgskontrolle wichtig ist. Wird eine Störung von Swisscom als "Behoben" gemeldet, steht dem App-Benutzer zwei Stunden die Erfolgskontrolle zur Verfügung, indem er per Auswahlbutton die Störungsbehebung bestätigen kann oder nicht. Wenn er sie als "Nicht Behoben" zurückmeldet, wird dies umgehend von Swisscom geprüft, ggf. mit dem App-Benutzer Kontakt aufgenommen und im Fehlerfall die Störung wieder geöffnet.

BEI DER APP-DARSTELLUNG / BENUTZERFÜHRUNG GIBT ES DREI EBENEN:

  • Die erste Ebene zeigt den Status der einzelnen Produktgruppen an.
  • Die zweite Ebene zeigt alle bekannten Störungen der ausgewählten Produktgruppe mit Datum, Status, der Störungsart und der Störungsnummer an. Diese Ansicht kann der Anwender auch auf erster Ebene (über alle Produktgruppen hinweg) erhalten, indem er in die tabellarische Ansicht wechselt.
  • Die dritte Ebene zeigt dann zu einer ausgewählten Störung alle weiteren Details wie Beschreibungen, Orte, Statusänderungen, etc. auf. In dieser Ansicht hat der Nutzer auch die Möglichkeit, die einzelne Störung zu abonnieren. Somit erhält er über jedes Update zu dieser Störung eine Push-Notifikation auf sein Smartphone.

FAZIT DES PROJEKTES

Mit der Metasonic® Suite lässt sich jederzeit feststellen, wo im Prozess man sich zur Laufzeit befindet (integrierte Dokumentation*). Die Prozessdaten werden neben der App auch dem Partner-Extranet und dem Process Warehouse zur Verfügung gestellt. Die Lösung steht damit technologisch auf drei Standbeinen:

  1. Eine flexible Plattform zur mobilen App-Entwicklung
  2. Einer grafischen Workflow-Implementierung mit Live-Dokumentation
  3. Einem Prozesscontrolling mit Drill-down-Funktionalität und Process-Mining

Schon 8 Monate nach der Einführung wird die App von ca. 1.250 Kunden, 1.000 Partnern und 1.500 Mitarbeitern, also insgesamt etwa 4.000 Anwendern, genutzt. Die Umsetzungs- und Anpassungsgeschwindigkeit konnte um ein Vierfaches erhöht und das Anrufaufkommen bei Störungen um ca. 25 Prozent reduziert werden. Die Applikation wird ständig weiterentwickelt und optimiert. Vor kurzem wurde die App-Version 2.0 veröffentlicht, welche es Mitarbeitern und Partnern ermöglicht bei Bedarf direkt in Kontakt mit einer Fachabteilung zu treten.