Metasonic is a Gartner Cool Vendor in BPM*

We are honored to have been included by Gartner, a leading global IT analyst firm, in its Cool Vendors in Business Process Management, 2014 report*. Explore below more about what makes Metasonic cool.

Important statements in the 2014 report

In the Cool Vendors Report 2014 Gartner focuses on BPM solutions that reduce the gap between strategy and execution. These vendors reduce the reliance on IT, thus allowing business process owners to focus on delivering business value through the use of cloud-based services, just-in-time (JIT) worker guidance and simpler modeling techniques. The complexity of servicing customers in response to a rapid pace of change creates a need for tools that support greater solution flexibility.”

Other notable conclusions were that “[…] Unstructured, asynchronous work can be difficult to model using traditional notations such as Business Process Model and Notation (BPMN). One vendor provides a unique capability through the use of an alternative notation — subject-oriented BPM (S-BPM) — to reduce model complexity and offer citizen developers a greater level of agility.”

 

Why is Metasonic cool?

From the Gartner report we feel confirmed how Metasonic’s unique S-BPM methodology makes it possible for end-users to design and adapt their own solutions. This approach helps saving up to 80% of time and expensive IT resources. It also allows a seamless linking of highly agile individual solutions and standard workflows in the context of, for example, an ERP system.

Herbert Kindermann, Managing Director of Metasonic, emphasized: “We are very proud that Gartner has included us in the Cool Vendors in BPM Report. It shows that our methodology is not only unique and innovative but also much easier to model and to execute compared with other grammars such as BPMN.” “Furthermore”, Kindermann continues, “using our Metasonic® Suite you are able to model and easily integrate processes that are structured as well as unstructured and distributed across the organization.”

 

Continuous evolution instead of long and risky projects

With our software you can reduce process model complexity while offering citizen developers a greater level of agility at the same time. This capability Gartner described as unique. This shows us, that Metasonic® Suite together with the unique way of embedding KPI’s into single process elements could help many organizations to continuously adapt and evolve their strategies at a rapid pace. This way you don’t take any risks associated with long project run times.

 

Other reasons why Gartner thinks we are cool included:

  • Ability to adapt and approve work procedures quickly, thus leading to high agility and allowing for very short iterations and continues evolution instead of waterfall projects
  • Modeling approach which reflects the way people gather information, think and communicate - from our perspective the only true human-centric approach
  • Ability to describe and execute processes entirely without programming, thus well-suited for rapid development and “citizen” development
  • Being available in the cloud as well as the ability to share of ready-to-use process models in a process store
  • Unique approach to modeling with interactive multi-touch modeling table

 

Who should care?

Every business process owner and IT leader who wants to provide complex business applications with high agility at reduced IT costs and increased flexibility should have a look at Metasonic, Gartner says. Metasonic’s great technology can yield competitive differentiation through highly flexible and innovative solutions.

Metasonic ist ein Gartner Cool Vendor in BPM*

Wir fühlen uns geehrt, dass wir von Gartner, dem weltweit führenden Informationstechnologie-Research und –Beratungsunternehmen, in seinem aktuellen Report 2014 als „Cool Vendor“ von Geschäftsprozessmanagement-Software benannt wurden. Sehen Sie im Folgenden warum Metasonic cool ist.

Wichtige Aussagen im Report 2014

In dem diesjährigen Cool Vendor in BPM Report hat Gartner Lösungen in den Fokus gestellt, welche „die Lücke zwischen Strategie und Ausführung schließen. Mit diesen Anbietern wird die Abhängigkeit von der IT reduziert, was den Prozessverantwortlichen ermöglicht, sich auf die Wertsteigerung der Prozesse zu fokussieren. Die Komplexität beim Unterstützen der Kunden vor dem Hintergrund sich rapide entwickelnden Veränderungen erzeugt einen Bedarf an Werkzeugen mit höherer Flexibilität der mit ihnen betriebenen Lösungen.

Andere bemerkenswerte Schlussfolgerungen sind: „[…] mit traditionellen Methoden, wie z.B. BPMN, kann es schwierig sein, unstrukturierte, asynchron ablaufende Arbeitsvorgänge zu modellieren. Ein Anbieter hat jedoch die einzigartige Fähigkeit, mit einer alternativen Beschreibungssprache – dem subjektorientierten Business Process Management – die Prozessmodell-Komplexität zu reduzieren und gleichzeitig den sgn. „Citizen Developer“ unter den Fachanwendern eine hohe Agilität zu verleihen.”

 

Warum ist Metasonic cool?

Durch den Gartner Report fühlen wir uns darin bestätigt, dass Metasonic’s einzigartige S-BPM Methode es für jeden Anwender möglich macht, ihre eigenen Lösungen zu erstellen und zu ändern. Mit dieser Vorgehensweise können Unternehmen bis zu 80 Prozent Zeit und IT-Kosten einsparen. Zudem erlaubt es die nahtlose Verbindung von hochagilen individuellen Lösungen und standardisierten Arbeitsabläufen, wie zum Beispiel eines ERP-Systems.

Herbert Kindermann, Geschäftsführer von Metasonic, betont: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir von Gartner als Cool Vendor bezeichnet wurden. Wir glauben, dies zeigt, dass unsere Methode nicht nur einzigartig und innovativ ist, sondern die Modellierung und Ausführung damit auch viel einfacher als BPMN ist.” „Außerdem”, fügt Kindermann hinzu, „können Sie mit unserer Metasonic® Suite sowohl strukturierte und unstrukturierte als auch unternehmensweit verteilte Prozesse beschreiben und einfach integrieren.”

 

Kontinuierliche Evolution anstatt langwieriger, risikoreicher Projekte

Mit unserer Software können Sie die Prozessmodell-Komplexität reduzieren und gleichzeitig Fachanwendern eine hohe Agilität verleihen. Diese Fähigkeit bezeichnet Gartner als einmalig. Dies zeigt uns, dass die Metasonic® Suite zusammen mit der einzigartigen Vorgehensweise, KPIs in einzelne Prozesselemente einzubinden, vielen Organisationen helfen kann, sich kontinuierlich anzupassen und ihre Strategien mit einer hohen Geschwindigkeit weiterzuentwickeln. Auf diese Weise vermeiden Sie Risiken, die mit langwierigen Projekten einhergehen.

 

Zu den weiteren Gründen, warum Gartner uns für „cool” hält, zählen:

  • Die Fähigkeit, Arbeitsvorgänge schnell anpassen und freigeben zu können. Dies führt zu einer hohen Agilität, erlaubt sehr kurze Iterationen und sorgt im Gegensatz zu den Wasserfall-Projekten für eine kontinuierliche Evolution.
  • Die Vorgehensweise der Modellierung spiegelt genau die Art und Weise wieder wie Menschen Informationen sammeln, denken und kommunizieren – aus unserer Sicht die einzig wahre Mensch-zentrierte Herangehensweise.
  • Die Fähigkeit, Prozesse ohne Programmierung zu beschreiben und auszuführen. Dies erlaubt eine schnelle Entwicklung für jeden Anwender.
  • Unsere Software ist in der Cloud verfügbar und es besteht die Möglichkeit, sich einsatzbereite Prozessmodelle aus einem Prozess-Store herunterzuladen.
  • Die einzigartige Vorgehensweise mit einem interaktiven Multi-Touch-Modellierungstisch zu modellieren.

 

Wer sollte sich Metasonic genauer ansehen?

Jeder Prozessverantwortliche und IT-Leiter, der komplexe Geschäftsanwendungen mit hoher Agilität zu reduzierten IT-Kosten und erhöhter Flexibilität zur Verfügung stellen muss, sollte sich, laut Gartner, Metasonic genauer ansehen. Metasonic’s großartige Technologie kann durch hochflexible und innovative Lösungen entscheidende Wettbewerbsvorteile bringen.