Metasonic® Research

Nils Meyer, CTO und Director Software Production, Research & Development

Wir bei Metasonic leben von unseren Innovationen. Das Erforschen neuer Möglichkeiten und die intelligente Umsetzung visionärer Anforderungen im Bereich BPM stehen dabei im Mittelpunkt. Unser Ziel ist eine BPM Suite, die der immer weiter steigenden Komplexität heutiger Anforderungen mit einfachen Konzepten und intelligenten Lösungen entgegentritt.

Es ist uns dabei besonders wichtig, den Fokus auf den Anwender im Blick zu behalten und ihn in allen Aspekten in den Mittelpunkt zu stellen.

Zum Beispiel ist das Thema „Schnittstelle Mensch-Maschine“ für uns daher ein intensives Forschungsfeld, bei dem wir auf der einen Seite das Zusammenspiel von Menschen und Maschinen modellieren und auf der anderen Seite diese Modelle wieder so einfach gestalten, dass sie für jeden Mitarbeiter verständlich sind – und das bei der hohen Komplexität der Maschinensteuerung. Unter diesem Aspekt erforschen wir auch alle anderen Themen, sei es Big Data Analytics, Ad-Hoc Abweichungen von Prozessinstanzen, Simulation von Prozessmodellen und vieles mehr.

So entwickeln wir, oft auch in Kooperation mit unseren wissenschaftlichen Partnern, Innovationen wie zum Beispiel den Metasonic® Touch, mit dem Fachanwender zum ersten Mal mit greifbaren Elementen selbst Prozesse modellieren können.

 

Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Prototypen:

Model as you go  (Prozesse während der Ausführung definieren und anpassen)

Natural Language (Prozesse in natürlicher Sprache ausgeben)

 

Hier finden Sie unsere EU-Forschungsprojekte:

IANES (Interactive Acquisition, Negotiation and Enactment of Subject-Oriented Business Process Knowledge)

SO-PC-Pro (Subject-Orientation for People-Centred Production)